VAL_web-0694

Schweizer Önologietag

7. April 

Erfahren Sie mehr über die hochkarätigen Redner und die Themen, die am Vormittag diskutiert wurden.

Die Konferenz zum Thema "Input-Reduktion: Die Herausforderung für die Zukunft" findet ab 8.30 Uhr in der Salle Bonne de Bourbon statt. Mehrere Redner werden das Wort ergreifen und ihre Forschungen zu diesem Thema vorstellen.

Sans titre

Entdecken Sie die Details der Präsentationen der verschiedenen Redner. 

Philippe Masset - Ecole Hôtelière de Lausanne

Auswirkungen von Covid-19 auf den Konsum und die Marktanteile von Schweizer Weinen 

Covid-19 und seine (Halb-)Beschränkungen haben viele Bereiche unserer Gesellschaften und Volkswirtschaften beeinflusst. In dieser Präsentation werden wir uns speziell auf die Auswirkungen von Covid-19 auf die Welt der Schweizer Weine konzentrieren. Wir werden zunächst feststellen, dass sich aus der Analyse eine kontrastreiche Situation mit Gewinnern und Verlierern ergibt. Vor allem aber werden wir sehen, dass das Hauptergebnis der Pandemie darin bestand, bereits bestehende Ungleichgewichte zu verschärfen. Diese Feststellung wird uns dazu veranlassen, nach den grundlegenden Problemen zu fragen, die den Schweizer Wein betreffen. Schliesslich werden wir versuchen, Lösungsansätze zu identifizieren.


Alexandre Mondoux - HES SO Changins

Positionierung von Weißweinen auf dem Schweizer Markt

Der Weißweinkonsum in der Schweiz ist in den letzten 20 Jahren ziemlich stabil geblieben. Allerdings sind die Marktanteile ausländischer Weißweine gestiegen, um in allen Vertriebskanälen eine Parität mit Schweizer Weinen zu erreichen. Nach dem Dürreschock im Jahr 2015 verzeichnen die Verkäufe von Schweizer Weißweinen in den Supermärkten bis heute einen positiven Trend. Was sind also die Trends und Herausforderungen für Weißweine auf dem Schweizer Markt?


Pascale Deneulin - HES SO Changins

Gibt es einen Röstigraben des Chasselas, wenn ja, warum?

Finden Sie, dass Chasselas manchmal Mühe hat, sich in der Deutschschweiz zu verkaufen? Diese Präsentation gibt Ihnen einen Einblick, indem sie die Sicht der Konsumenten aus der Romandie und der Deutschschweiz sowohl in Bezug auf ihre Vorstellungen als auch auf ihre Beurteilung der Chasselas-Weine vergleicht.